01.12.2016, 15:54
Ich habe folgende Frage bei Facebook und im Tanelorn gefragt:
hier die Antworten:
Zitat:Hallo. Ich (wir als Gruppe) haben in letzter Zeit viele kurze Spiele gespielt. Jetzt ist irgendwie das Bedürfnis auf gekommen, etwas "aufzubauen". Also eine Kampagne zu spielen, in der die Spieler in der Lage sind etwas zu erschaffen. (Ist das verständlich?)
Spontan sind uns folgende Systeme einfallen:
- A Song of Ice an Fire (eigenes Haus)
- Rippers (Eigene Loge)
... Habt ihr noch Ideen und oder Anregungen?
hier die Antworten:
Zitat:Wie wäre es mit REIGN (von Greg Stolze, vgl. http://gregstolze.com/reign1/)? Bietet aus meiner Sicht auch ein gelungenes Regelsystem.
Zitat:Pendragon: Eigenes Lehen
DSA Sturmgeboren: Eigene Siedlung
Traveller: Eigenes Großraumschiff
Zitat:Hiho,
Hero-System Ultimate Base ist denke ich genau dafür gemacht.
Gruß
Dan
Zitat:Microscope, wenn ihr ... ALLES bauen wollt.
Zitat:Andre Jarosch King Arthur PENDRAGON (Manor)
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Judge Pescadero Es gibt noch jemand, wo das kennt??? Wow! ;)
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Daniel Bartholomae Blades in the Dark (Diebesgilde)
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Andreas Grabig Pathfinder (Kingmaker)
Traveller
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Christian Kramme Degenesis und vampire eignen sich gut für längere Kapitel
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Andreas Folz Ich würde ja einfach Dungeon World mal in die Runde werfen. Da entwerfen die Spieler die Welt mit. Wenn es aber um sowas wie eine eigene Burg oder eine eigene Gilde oder sowas geht, dann gibt es sicher auch andere Möglichkeiten innerhalb von Dungeon World. Ist einfach nur die Auslegung des Systems. ;)
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Dominik Chlubna Ars Magica !
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Markus Schattenmagier Warhammer 40k Haarlock triologie
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Markus Schattenmagier replied · 2 Replies
Sven Skudrzik man kann doch überall plots und kampagnen machen, wo man was länger lebt
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Ufuk Kurz Warhammer Fantasy
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Stefan Menz Das eigene Haus bei Ice&Fire ist da ne sehr gute Idee. Spielen wir auch (ich als Spielleiter). Haben ca. 16 Runden in unserer Kampagne gespielt. Meine Spieler waren anfangs Bedienstete eines kleinen Vasallenhauses des Hauses Dayne in Dorne (dieses HAus...See More
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Peter Hurzwalder Was für Kampagnen immer sehr gut ist, ist ein fieser Erzbösewicht, der den Helden immer mal wieder entkommt, oder seine nicht minder bösen Diener schickt. Wenn du es wirklich episch willst, kannst du das auch in die Richtung laufen lassen, dass die Helden ihre eigene Burg bauen/erobern, sich Heere aufbauen etc., und dann kommts zur entscheidenden Schlacht um den Kontinent =)
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Peter Hurzwalder replied · 2 Replies
Andreas Krebs Mutant Year Zero oder Genlab Alpha
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Haris Ramic Zombieworld mit eigener Community
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Skexis Chamberlain Grundsätzlich jedes Rollenspiel wenn die Kampagne darauf ausgelegt ist.
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Hinnerk Kändler Ich würde auch sagen, dass es auf die geschichte ankommt und nicht auf das system
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Daniel Bartholomae Na ja, man kann mit jedem Regelwerk alles spielen. Aber man kann auch mit ner Gabel Suppe essen.
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Florian Samsony replied · 1 Reply
Norbert Schlüter Du kannst eine Gilde (Händlergilde, Klassengilde, Heldengilde, ...) aufbauen in DSA, D&D, Pathfinder, etc.
Oder ihr gründet eine Piratenbande.
Oder einen eigenen Konzern bei Shadowrun (es gibt dafür Gedankenspiele und Hilfestellungen in Richtung DocWagon-Angestellte). ...See More
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Norbert Schlüter replied · 9 Replies
Frank Sennholz Ich hätte da noch einen Exoten, und ich glaube, das System ist OOP. Aber trotzdem, Underground ist ein Cyperpunk-Spiel mit Superhelden-Elementen, mit expliziten Mechanismen, wie die Aktionen der SCs sich auf ihr Viertel auswirken. Wenn man also die "Guten" spielen möchte, die ihr Viertel durch ihre Aktionen verbessern wollen, dann ist Underground das Spiel der Wahl.
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Roland Bahr Je nach Zeithorizont empfehle ich Ars Magica, in dem man einen Magierbund durch seinen jahrzehntelangen Lebenszyklus führt (lohnt sich aber imo erst ab 1-2 Jahren Spieldauer), oder Mutant Year Zero.
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Linus Rowedda In RQ Dorastor gab es eine eigne Farm, die man aufbauen musste, inklusiv der soziale Verpflichtungen zu dem Clan (wobei auch fest steht, das man am Ende kein Erfolg haben wird). In Sturmgeboren für DSA muss man einer Adligen helfen, eine Siedlung in We...See More
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Joa Köster Reign.
Ist explizit auf Aufbau und Interaktion von größeren Fraktionen ausgelegt und hat entsprechend regelmechanische Unterstützung dafür....See More
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Linus Rowedda In Traveller konnte man Händler mit einem eigenen Schiff spielen. Es gibt in einigen fantasy Rollenspielen Regeln dazu – wenn einem das Spaß macht ;)
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Olaf Wilsing Jüterbock Pathfinder: Legacy of Fire ist auch ne Idee, weil viel um das Dorf des ersten Bandes macht. Kingmaker ist klassisch, Löwe & Rabe von DSA (wenn man da ran kommt), Es gb noch ne lange epische Vompire Chronik. Und mit einiges an wühlen findne wir bestimmt noch viel mehr sachen ^^
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Ju Ne Pathfinder: Kingmaker (extra darauf ausgelegt, sein eigenes Königreich aufzubauen)
Oder ihr werft euch auf die Meta-Ebene: ihr erschafft eine eigene Welt, in der jeder erst mal ein eigenes Reich schafft und zunächst nicht so sehr Charaktere als Reiche...See More
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Georg Hofmann Vielen Dank an euch alle. Jetzt habe ich was zu lesen :)
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Matterich von Filz Unknown Armies
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Fuma Hebi Da kann man doch sicher was mit Vampires machen
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